Gouachemalerei Webinar und Künstler Bibliothek Livestream

Posted on

Der Coronavirus hält uns in Atem, Verwirrung und Zuhause. Wie bei uns Allen hat sich alles auf den Kopf gestellt und bei mir ist das Unterrichten weggefallen. Meine Atelierkurse und Wochenendkurse finden nicht statt und ich weiß auch nicht, wann es wieder los gehen kann.

So habe ich Kurzerhand und mit einigen technischen Anfangsschwierigkeiten einen Youtube livestream gestartet. Es ist ein Webinar über Gouachemalerei. Diese Technik bietet sich an, wenn man malen möchte und kein Atelier zur Verfügung hat um aufwendigere Techniken zu machen. Die Gouachemalerei ist in dieser Hinsicht sehr praktikabel und viel zu unterschätzt.

Nun hab ich das Webinar kostenlos gemacht und bin so beeindruckt wie viele Menschen ich erreiche. Viele der Schüler, die ich in den unterschiedlichen Malakademien, in denen ich in Österreich und Deutschland unterrichte sind auf diesem Wege dabei.  Die Rückmeldungen waren so positiv und haben mich immens bestärkt. Es sind so viele Themen, die ich in den kommenden Folgen machen werde.

Da das Unterrichten einen Teil meines Einkommens ausmacht, habe ich die TeilnehmerInnen um freiwillige Spenden gebeten, wenn Sie meine Arbeit wertschätzen und mich unterstützen wollen. Es hat mich umgehauen, wie groß diese Unterstützung ist und danke nun hier Allerherzlichst.

Da sich durch die veränderten Gegebenheiten Einiges ändern wird, so werde ich dieses Online Unterrichten auch weiterhin machen. Ich habe natürlich überlegt, wie ich dies finanziell gestalten soll. Mach ich ein Webinar, wo man sich anmeldet und dann die Zugangsdaten bekommt? Was dagegen spricht ist, daß es konkret als Seminar aufgebaut ist, daß dann beworben wird und sich die TeilnehmerInnen anmelden. So werden es viel weniger Menschen sein, da manche es sich nicht leisten können oder wollen.

Konklusion!
Der Stream wird weiterhin kostenlos sein. Wenn man live nicht dabei sein kann, hat man die Möglichkeit ihn nachzusehen, da er öffentlich auf Youtube verfügbar ist. Jeder soll die Möglichkeit haben daran teilzunehmen und jeder kann etwas spenden, wenn er hat und was es ihm wert ist. Ich will auch darum bitten, daß es auf den sozialen Medien und privat an Freunde geteilt wird.

Hier ist die Playlist des Webinars:

 

KÜNSTLERBIBLIOTHEK
Zusätzlich habe ich auch noch eine Serie als Livestream gestartet, in der ich Künstler anhand der Kataloge aus meiner Bibliothek vorstellen werde. Diese werde 14-tägig, Freitags um 20:30 Uhr stattfinden. Der nächste Termin ist der 1. Mai 2020 um 20:30 Uhr und da werde ich über meinen Akademieprofessor Johannes Grützke sprechen.

Hier die erste Folge über Frank Auerbach: